Abschluss der Konfikids 2023

Am 11. Juni feierten die Konfikids ihren Abschlussgottesdienst.

Das Thema war „Geduld“ und die Jungs aus der Jungenjungschar haben dazu drei sehr gute, aus dem Leben gegriffene, Beispiele als Anspiel aufgeführt.

Zum einen war es die Familie, die mit den ungeduldigen Kindern auf große Fahrt in den Urlaub war.

Im zweiten Anspiel ging es um eine Supermarktschlange, wo eine Person das ganze Kleingeld an der Kasse zusammen suchte, während die Menschen in der Reihe ungeduldig warteten und auch so manchen Kommentar ihrer Ungeduld losließen.

Und beim dritten Anspiel saßen Opa und Enkel beisammen, um sich mit Opa’s Handy zu beschäftigen. Der Enkel war ungeduldig, weil es ihm nicht schnell genug ging und der Opa war ungeduldig, weil er die Technik immer noch nicht verstanden hatte.

Auch die Konfikids hatten sich in ihrer letzten Unterrichtsstunde mit dem Thema „Geduld“ beschäftigt.

Während Christiane Böhm eine Erzählgeschichte vorlas, machten die Konfikids die Geschichte erlebbar. Es ging um Daniel in der Löwengrube, der unschuldig in eine Löwengrube geworfen wurde.

Daniel war ein sehr gläubiger Mensch und so wartete er geduldig auf seinen Gott. Da dem Löwen das Maul verschlossen wurde, kam Daniel unversehrt aus der Löwengrube heraus.

So war es nicht verwunderlich, dass sich die Geduld auch im Geschenk der Konfikids wiederfand. Sie erhielten eine Urkunde und ein Geduldsspiel mit dem Spruch

„Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht ist besser als einer, der Städte einnimmt.“

Sprüche 16,32

Bewegungsintensive Lieder rundeten den Gottesdienst ab. Beim Segen durch Gaby Bach und Christiane Böhm, waren alle sehr berührt, denn das war für die Kids ein ganz besonderes Erlebnis.

Nach dem Gottesdienst nahmen noch einige Besucher beim Kirchcafe Platz und genossen Gespräche bei Kaffee und Kuchen.