Header der evangelischen Kirchengemeinde Ihmert mit Foto der Kirche

Frieden für alle

Weihnachten 2022

Die illuminierte Kirche

Im Dezember 2020  wurde die Kirche in Szene gesetzt.

Konfirmation 2020

Cronabedingt konnten wir erst am 27.September die Konfirmation des Jahres 2020 feiern.

Mit dem Lied: "Herr, ich komme zu dir" sind die Konfirmand*innen mit einer brennenden Kerze zu ihrer besonderen Feierlichkeit eingezogen.
Christiane Böhm hat die Konfis im Gottesdienst begrüßt und ihnen von ihrer Reise nach Israel erzählt.

Ihr Fazit: "Jede und jeder von euch ist eingeladen, Jesus zu folgen und ihm sein Leben anzuvertrauen. Jede und jeder von euch wird seinen Platz im Leben finden. Gottes Segen für euren weiteren Lebensweg."

Öffentlich haben die Kofirmand*innen bekundet, dass sie konfirmiert werden wollen. Sie haben gemeinsam mit der Gemeinde den Glauben an Gott laut und deutlich bekannt und sind eingesegnet worden. Diese Einsegnung musste auf Grund der Coronapandemie natürlich anders vorgenommen werden als üblich: Alle Konfis hatten für sich eine vertraute Person aus der Familie ausgesucht, die das besondere Ereignis der Segnung übernehmen durfte. Diese vertraute Person legte die Hand für das Zusprechen des Konfirmationsspruchs auf die Schulter.
Anschließend wurden die Hände zum Zuspruch des Segens auf den Kopf gelegt. Die Worte von Konfirmationsspruch und Segen wurden abwechselnd von der Pfarrerin Gaby Bach und der Prädikantin Heidrun Brucke gesprochen.
Anschließend hat die Presbyterin Ingried Söte den Konfis die Urkunde und ein Geschenk überreicht.