Pfarramtliche Verbindung zwischen Ihmert und Hemer

Was ist eine pfarramtliche Verbindung?

Die Pfarrerinnen der Gemeinde Hemer und unsere Ihmerter Pfarrerin werden ab März als Pfarrteam in dem Bereich Landhausen, Stübecken, Becke, Mitte, Sundwig, Westig, Ispei, Bredenbruch, Frönsberg, Ihmerterbach und Ihmert miteinander arbeiten.

Dabei bleiben die Presbyterien Hemer und Ihmert mit ihren jeweiligen Haushalten eigenständig.

Da die Vorgabe der Landeskirche aktuell für 3000 Gemeindeglieder jeweils eine volle Stelle vorsieht ist bei den niedrigen Gemeindegliederzahlen und durch die Eintritte in den Ruhestand (Pfr. Bernd Bartelheimer/Landhausen zum 31.12.22; Pfr. Rolf Neuhaus / Sundwig zum 30.04.23) Handlungsbedarf entstanden.

Das bisherige System "Meine Pfarrerin, meine Kirche" kann es in Zukunft nicht mehr geben.

Neue Wege müssen gesucht und begangen werden. Für unsere Region bedeutet das, dass 3 Pfarrerinnen in Vollzeitstellen für 6 Kirchen bzw. Predigtstätten zuständig sind.

Die Superintendentin Martina Espelöer hatte im Oktober 2022 das Nachdenken über diese Verbindung angestoßen. Nun sind die Verantwortlichen auf dem Weg.

Die ersten Veränderungen gibt es durch den gemeinsamen Gottesdienstplan, der für manche Predigtstätte eine veränderte Anfangszeit mit sich bringt. Der Vorteil ist allerdings ein sehr transparentes System, in dem es insgesamt nur zwei unterschiedliche Anfangszeiten gibt. So ist es möglich, dass eine Person zwei Gottesdienste nacheinander leiten kann.

Im Einzelnen bedeutet das:

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat wird ein gemeinsamer Gottesdienst um 11 Uhr in der Ebberg Kirche gefeiert.

Jeden dritten Sonntag um 9.30 Uhr wird in Ispei ein Gottesdienst gefeiert.

Jeden zweiten und vierten Sonntag werden folgende Gottesdienste gefeiert:

• Ihmerter Kirche (Beginn: 9.30 Uhr)
  • Paul-Schneiderhaus (Beginn: 9.30 Uhr)
  • Kreuzkirche (Beginn: 11 Uhr)
  • Christuskirche (Beginn: 11 Uhr)

Hat ein Monat fünf Sonntage, wird an diesem Sonntag Gottesdienst in Ihmert gefeiert. Dafür entfällt der Gottesdienst in Ihmert am 4. Sonntag.

Der Abendgottesdienst in der Ebbergkirche wird um 18 Uhr gefeiert (bis Juni am 1. Freitag im Monat; ab Juli am letzten Freitag im Monat).

Sechs Gottesdienststätten

Klausurtagung in Villigst am 10. und 11. März

Dort wurden viele wichtige Themen für das Gemeindeleben abgearbeitet.

Mit viel Spaß und Gelassenheit konnten kreative Ideen entwickelt werden.

Treffen zur Öffentlichkeitsarbeit

Am 20. Februar haben sich (von li. nach re.) Gudrun Siebert, Britta Droste, Katja Große, Anja Martin, Rolf Neuhaus und Gaby Bach (macht das Foto) zusammengefunden, um zu überlegen, wie - nach dem Start der pfarramtlichen Verbindung am 1. März - der Auftritt auf der Homepage, im Gemeindebrief Hemer und im Monatsflyer Ihmert gestaltet werden könnte.

Es gibt erste Veränderungen. Vielleicht können Sie sie entdecken.

Stadtkirchenarbeit

Die Stadtkirchler*innen auf neuen Wegen.
Lassen Sie sich überraschen!