Header der evangelischen Kirche Ihmert mit Logo und Foto der Kirche

Kinder-Bibeltage

Von Donnerstag bis Sonntag in der ersten Ferienwoche haben die Kinder und die Betreuer Christiane Böhm, Pia Diete
und Sylvia Kothe mit  unserer Pfarrerin Gaby Bach schöne gemeinsame Tage erlebt.

Das Thema "Ich, du, wir - gemeinsam" wurde an diesen Tagen gelebt und erkundet.

Mit dem Kinder-Mutmach-Lied wurden die besonderen Tage eingeleitet und auch im Gottesdienst führte dieses Lied durch den Ablauf.

Wenn einer sagt: „Ich mag dich du, ich find‘ dich ehrlich gut“.

Dann krieg‘ ich eine Gänsehaut und auch ein bisschen Mut.

La la la laaa la La la la laaa la La la la laaa laaa laaa laaa laaa laaa laaa La

Leinwand mit einem Baum aus Fingerabdrücken

Am ersten Tag der Kinder-Bibeltage haben sich die Kinder mit der Frage beschäftigt:

Wer bin ich eigentlich?

Dazu haben sich die Kinder auf ein Stück Tapete gelegt. Ein anderes Kind hat dann den Umriss abgezeichnet.

Daraufhin hat jedes Kind die eigene Figur ausgemalt. Dabei hat es in die eigene Figur hinein oder drum herum

all das aufgeschrieben oder gemalt, was besonders wertvoll im eigenen Leben ist.

Außerdem haben sie eine Geschichte gehört, die handelte von dem riesigen Elefanten Elmar und einer winzigen Maus. Die beiden waren beste Freunde. Sie haben sich gegenseitig in allen Lebenslagen unterstützt.

Wir haben gespürt wie wichtig es ist, wenn wir einander helfen. Wenn jeder und jede einen Menschen oder Gott kennt, zu dem er oder sie sagen kann:

"Ich brauch' dich du, ich schaff es nicht allein."

Am Samstag haben sie Duplos so gestaltet, dass sie anderen beim Verschenken sagen konnten, wie toll sie sind.

Diese besonderen Duplos haben sie nicht nur verschenkt, sondern in unserem Dorf gegen ein Stück Obst eingetauscht.

Mit dem so erworbenen Obst haben sie gemeinsam einen Obstsalat zubereitet und gegessen.

Dabei haben die Kinder sich daran erinnert, wie Jesus das letzte Abendmahl zusammen mit seinen Jüngerinnen und Jüngern gefeiert hat.